Die Nase trägt durch ihre zentrale Platzierung enorm zur Gestaltung des Gesichts bei. Naturbedingt hat jeder Mensch eine individuelle Nase und nicht jeder ist mit der Größe oder Form seines Riechorgans zufrieden. Wenn eine schiefe Nasenscheidewand die Atmung stört oder eine Knollennase das Gesicht entstellt, kann eine Nasenkorrektur in Karlsruhe helfen. Bei diesem Eingriff, der aufgrund der hochkomplexen Anatomie des Organs nicht zu unterschätzen ist, kann der Arzt die Nase so formen, dass sie ihre Funktion erfüllen kann und gleichzeitig in das Gesamterscheinungsbild des Gesichts passt.
Knollennase OP in Karlsruhe – Was ist eine Knollennase und wie entsteht sie?
Unter einer Knollennase, medizinisch auch als Rhinophym bezeichnet, versteht man knollenartige Wucherungen auf der Nase begleitet von Entzündungen der Nasenhaut. Mediziner vermuten vor allem, dass die Knollennase erblich bedingt entsteht, aber auch eine Störung des Immunsystems oder eine starke Entzündungsneigung der Haut kommen als mögliche Ursachen in Frage. Eine Knollennase kann zudem das letzte Stadium der Hauterkrankung Rosacea sein. Dabei treten zunächst Hautrötungen im Gesicht auf, die in der weiteren Entwicklung mit Pickelchen und Pusteln einhergehen. Im letzten Stadium der Erkrankung entsteht dann vor allem bei Männern die sogenannte Knollennase, die sich durch Wucherungen und vergrößerte Talgdrüsen kennzeichnet. Der Arzt kann die Knollennase per OP entfernen und den Patienten somit eine natürliche Nasenform verleihen.
Welche Gründe sprechen für eine Knollennase OP in Karlsruhe?
Die Knollennase OP in Karlsruhe stellt für die Betroffenen oft einen großen Schritt dar, der ihnen gleichzeitig wieder ein normaleres Leben ermöglicht. Die Knollennase führt bei den Patienten oft zu einem niedrigen Selbstwertgefühl. Andere Menschen starren auf ihre große Nase, weshalb die Betroffenen Aktivitäten in der Öffentlichkeit so gut es geht vermeiden. Das vergrößerte Organ entstellt das Gesicht der Patienten, die oft als Alkoholiker mit der sogenannten Säufernase abgestempelt werden. Neben diesen psychisch sehr belastenden Gründen kann eine Knollennase OP in Karlsruhe auch medizinisch indiziert sein. Dies ist der Fall, wenn sich beispielsweise das Bindegewebe in der Nase stark vermehrt und dadurch die Nasenatmung erschwert wird. In diesem Fall wird ein Eingriff dann zur Funktionellen HNO gezählt, da nicht ästhetische, sondern funktionelle Gründe für die Operation ausschlaggebend sind. Die Möglichkeit, die Knollennase zu entfernen, bietet den Patienten dann eine Aussicht auf Besserung.
Knollennase OP in Karlsruhe – Was müssen Patienten wissen?
Die Nasenkorrektur, von Fachleuten auch als Rhinoplastik bezeichnet, zählt zu den häufigsten und gleichzeitig auch schwierigsten Eingriffen der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Aus diesem Grund verlangt eine Knollennase OP in Karlsruhe sehr viel vom Operateur ab. Die Nase verfügt zudem über eine komplizierte Anatomie und besteht aus unterschiedlichen Gewebestrukturen wie zum Beispiel Knochen, Knorpel, Haut, Schleimhaut, Bindegewebe, Bändern und Muskeln. Bei der Nasenkorrektur kann der Operateur die Nase in Form, Höhe, Breite und Länge verändern und durch kleine Einschnitte in der Nasenschleimhaut werden die Narben nicht sichtbar. Eine Knollennase OP in Karlsruhe stellt einen komplexen Eingriff dar, bei dem zunächst einmal die Talgdrüsen verkleinert werden müssen. Bei der Operation wird dann das Bindegewebe abgetragen und der Operateur formt die Nase so, dass sie sich harmonisch in das Gesamterscheinungsbild des Patienten einfügt.
In welchen anderen Fällen kann eine Nasenkorrektur helfen?
Neben der Möglichkeit, die Knollennase per OP entfernen zu lassen, gibt es noch zahlreiche andere Gründe, die für eine Nasenkorrektur sprechen. Bei der Höckernase oder Sattelnase verläuft der Nasenrücken nicht gerade, bei der Schiefnase kann zudem eine asymmetrische Nasenscheidewand die Funktion der Nase einschränken. Bei der Breitnase erscheint die Nase proportional zu breit für das Gesicht. Auch bei einer verdickten Nasenspitze und bei der Ballonnase stören sich Patienten an der Form der Nase. In allen Fällen kann neben einem rein ästhetischen oder einem funktionalen Problem auch eine Kombination aus beidem der Auslöser für den Wunsch nach einer Nasenkorrektur sein.
Knollennase entfernen in Karlsruhe – bei Ihren Experten der Parkklinik Karlsruhe
Leiden auch sie unter Wucherungen auf der Nase und wollen sich ihre Knollennase entfernen lassen? Dr. Friedemann Ruß und Dr. Joachim Dodenhöft von der Parkklinik in Karlsruhe kennen die Beweggründe, mit denen ihre Patienten zu ihnen kommen. Eine Knollennase OP in Karlsruhe gibt den Betroffenen nicht nur eine natürlich geformte Nase, sondern gleichzeitig ein normales Leben und ihr Selbstbewusstsein zurück. Wenn Sie über einen solchen Eingriff nachdenken, stehen die Experten der Parkklinik Ihnen mit seinem Team jederzeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin unter dem Stichwort Knollennase OP in Karlsruhe.