Zu einem attraktiven Erscheinungsbild gehören für die meisten Frauen auch straffe Brüste. Einige Faktoren wie etwa das Älterwerden und Schwangerschaften sorgen jedoch dafür, dass der Hautmantel der Brust an Elastizität verliert. Die Folge: Die Brüste hängen und die Höhe der Brustwarze sinkt bis unter die Hautumschlagfalte ab. Patienten, die sich für eine Bruststraffung in Basel interessieren, finden häufig den Weg in die Parkklinik nach Karlsruhe. In vertrauensvoller Atmosphäre berät der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie eine Vielzahl von Patienten aus der Schweiz und entwirft mit langjähriger Expertise einen individuellen Behandlungsplan für Ihre Bruststraffung in Karlsruhe.
Warum eine Bruststraffung?
Für die Bruststraffung in Basel entscheiden sich meist Patientinnen, die sich durch den Verlust der Hautelastizität im Brustbereich nicht mehr attraktiv fühlen. Durch fehlende Spannkraft sinkt die Unterschwere der Brust weiter nach unten ab, weshalb die Brust oben flacher wirkt. Auch die Position der Brustwarze verändert sich durch das Herabsinken optisch und richtet sich nach unten aus.
Von diesem Befund können Frauen verschiedener Altersklassen betroffen sein – mitunter leiden deshalb schon junge Frauen unter hängenden Brüsten und wünschen sich eine Bruststraffung in Basel. Dies liegt daran, dass ganz unterschiedliche Einflüsse dafür sorgen können, dass die Brüste an Spannkraft verlieren. Zu den Ursachen gehören unter anderem:
- die natürliche Hautalterung
- ein grosses Brustvolumen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- eine starke Gewichtsreduktion
- Bindegewebeschwächen
- Hormonschwankungen
Die Brüste wirken zu klein – Brustvergrösserung oder Bruststraffung in Basel?
Eine Unzufriedenheit mit den Brüsten geht häufig mit verschiedenen Störfaktoren einher. Patientinnen, die vor allem überschüssige Haut und den Elastizitätsverlust an den Brüsten beklagen, denken häufig zunächst über die Bruststraffung in Basel nach. Im persönlichen Beratungsgespräch mit dem erfahrenen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen äussern Frauen, dass sie die Spannkraft in ihren Brüsten vermissen. Beim Ergebnis der Bruststraffung in Basel ist zu berücksichtigen, dass die Spannkraft durch die Wegnahme überschüssigen Gewebes wiederhergestellt wird. Die Brüste werden dadurch in jedem Fall straff, können aber kleiner wirken als vor dem Eingriff. Patientinnen steht es deshalb offen, sich zusätzlich zur Bruststraffung in Basel auch einer Brustvergrösserung zu unterziehen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Ebenso problematisch können als zu gross empfundene Brüste sein. Mit einem grossen Brustvolumen gehen verschiedene gesundheitliche Probleme wie Haltungsschäden und Rückenschmerzen einher. Zudem stellt die grosse Brust für viele Patientinnen auch einen ästhetischen Störfaktor dar. Zusammen mit der Brustverkleinerung verhilft die Bruststraffung in Basel zu kleineren und straffen Brüsten, die harmonisch zur Körpersilhouette der Patientin passen.
Hilft Training gegen schlaffe Brüste?
Häufig heisst es, Krafttraining könne Abhilfe bei schlaffen Brüsten schaffen, doch ist dem wirklich so? „Butterflies“ stärken gezielt den Brustmuskel und wirken sich sicherlich nicht negativ auf die Spannkraft der Brust aus. Allerdings wird die Brust hauptsächlich durch die Brustdrüse gehalten, sodass das Training den Befund nicht verbessern kann. Den einzigen Weg, den Gewebeüberschuss zu reduzieren, stellt die Bruststraffung in Basel dar.
Was ist nach der Bruststraffung in Basel zu beachten?
Nach der Operation sollten sich Patientinnen vor allem schonen. Die ersten Tage nach der Operation können leichte Spannungsschmerzen, Berührungsschmerzen und Schmerzen beim Anheben der Arme auftreten. Sie können gut mit Ibuprofen behandelt werden, jedoch sollten keine blutgerinnenden Medikamente (zum Beispiel Aspirin) eingenommen werden. Die Rekonvaleszenz nach der Bruststraffung in Basel kann je nach individueller Verfassung etwa zwei bis drei Wochen benötigen. Nach dieser Zeit sind Patientinnen wieder in der Lage, ihren Beruf auszuüben, vorausgesetzt, dass dieser keine schweren körperlichen Tätigkeiten beinhaltet. Auf Sport, Sauna und Solarium sowie auf körperlich anstrengende Arbeit ist für etwa sechs Wochen lang nach der Bruststraffung in Basel zu verzichten.
Patientinnen tragen nach der Bruststraffung in Basel einen speziellen Stütz-BH für bis zu sechs Wochen. In dieser Zeit sind die Brüste durch den Eingriff meist noch geschwollen und auch Verfärbungen können auftreten. Die Wundheilung wird durch regelmässige Besuche beim Arzt streng kontrolliert. Nach etwa sechs bis acht Wochen ist die Schwellung jedoch vollständig abgeklungen und die Patientin kann sich das Ergebnis der Bruststraffung in Basel ansehen. Die Narben, deren Position sich je nach Operationsmethodik unterscheiden kann, sind zu diesem Zeitpunkt bereits unauffälliger und verblassen im Verlauf der Heilung noch weiter. Indem Patientinnen auf Sonneneinstrahlung verzichten, tragen sie dazu bei, dass die Narben nach der Bruststraffung in Basel später kaum noch sichtbar sein werden.
Warum eine Bruststraffung in Karlsruhe?
Die Parkklinik in Karlsruhe ist dank der praktischen IC-Anbindung nur zwei Stunden Fahrt für Patientinnen aus Basel entfernt. Der Leiter der Parkklinik, Dr. Friedemann Ruß, absolvierte seine umfassende Ausbildung zum Ästhetisch-Plastischen Chirurgen in der Schweiz und ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (SGPRAC). Neben der umfassenden Ausbildung und der stetigen Weiterbildung sprechen auch die hochwertigen sicheren Materialien, die bei dem Eingriff verwendet werden, für die Bruststraffung in Karlsruhe. Sehr gern berät er die Patienten, die aus Basel ihren Weg in die Parkklinik finden.
Das Beratungsgespräch bei Ihrem Spezialisten für die Bruststraffung in Basel
Sie wünschen sich ein unverbindliches Beratungsgespräch zum Thema Bruststraffung in Basel? Vereinbaren Sie gern einen Termin in unserer Praxis. Dr. Friedemann Ruß geht ehrlich auf Ihre Sorgen und Wünsche ein und entwickelt im Dialog mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, der zu Ihrem optimalen gesunden Ergebnis führt.