Nicht nur als zu klein empfundene Brüste, sondern auch ein unverhältnismässig grosser Busen kann dazu führen, dass sich betroffene Frauen nicht wohl in ihrem eigenen Körper fühlen. Auch wenn die Brustvergrösserung weiterhin auf den vorderen Plätzen der beliebtesten ästhetisch-plastischen Eingriffe zu finden ist, steigt zugleich auch das Interesse an der Brustverkleinerung in Basel. Als Spezialist für Brustchirurgie informiert Dr. Friedemann Ruß in der Parkklinik in Karlsruhe ausführlich und ehrlich über den Eingriff, um gemeinsam mit dem Betroffenen die am besten geeignete Behandlung zu erstellen. Zu seinen Patientinnen gehören auch viele Schweizerinnen, die aufgrund der Expertise von Dr. Ruß und der komfortablen Verbindung zwischen Basel und Karlsruhe ihren Weg in die Parkklinik finden. Auf der Behandlungsseite finden Sie weitere Informationen zur Brustverkleinerung in der Parkklinik.
Wann kommt eine Brustverkleinerung in Basel infrage?
Eine anlagebedingt grosse Brust stellt für einige Frauen einen ästhetischen Störfaktor dar. Häufig schämen sich die Betroffenen und fühlen sich in der Öffentlichkeit permanent den Blicken anderer ausgesetzt. Dadurch entsteht oft ein sehr starker seelischer Leidensdruck, der teils sogar dazu führt, dass sich die Frauen immer mehr zurückziehen und engere oder luftige Kleidung meiden. Auch in der Partnerschaft können Probleme entstehen, wenn sich die Betroffene davor geniert, sich vor ihrem Partner zu entblössen. Die Brustverkleinerung in Basel kann in diesem Fall nicht nur zu einem angenehmeren Körpergefühl verhelfen, sondern auch eine seelische Besserung bewirken.
Gesundheitliche Gründe für eine Brustverkleinerung in Basel
In die Entscheidung für eine Brustverkleinerung in Basel fliessen häufig auch gesundheitliche Gründe mit ein. Eine grosse Brust kann dazu führen, dass die Frauen unbewusst ihre Haltung verkrümmen, um die Brust zu kaschieren. Nicht selten resultieren daraus Haltungsschäden oder starke Verspannungen, die Schmerzen hervorrufen. Auch durch das Gewicht der Brust kommt es häufig zu Beschwerden im Rücken- und Nackenbereich sowie zum schmerzhaften Einschneiden der BH-Träger.
Vor der Brustverkleinerung in Basel – darauf ist zu achten
Im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgesprächs klärt der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie über alle Details zur Brustverkleinerung in Basel auf. Hierzu gehören unter anderem die medizinischen Möglichkeiten der Brustchirurgie, aber auch die Grenzen, der genaue Ablauf bei der Brustverkleinerung, die spezielle Vor- und Nachsorge sowie die möglichen Risiken der OP. Das Wohl seiner Patientinnen liegt Dr. Ruß besonders am Herzen. Daher geht er auf alle Fragen, Sorgen und Wünsche gewissenhaft und verständnisvoll ein.
Etwa zwei Wochen vor der Brustverkleinerung sollten die Patientinnen keine Medikamente einnehmen, die Acetylsalicylsäure enthalten, darunter Aspirin und ASS. Auch auf Nikotin und Alkohol sollte verzichtet werden.
Ablauf bei einer Brustverkleinerung
Direkt vor der Brustverkleinerung zeichnet der Plastische Chirurg die genaue Schnittführung an der stehenden Patientin ein, da sich das Gewebe im Liegen anders verteilen würde. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und dauert je nach Ausgangslage und gewünschtem Ergebnis etwa ein bis zwei Stunden pro Seite. Es gibt unterschiedliche Schnitttechniken, die bei einer Brustverkleinerung in Basel infrage kommen. Meist setzt der Plastische Chirurg einen senkrechten Schnitt vom Rand des Brustwarzenhofs bis zur Brustumschlagsfalte und entfernt das überschüssige Gewebe. Teils kann ein zusätzlicher horizontaler Schnitt entlang der Brustumschlagsfalte notwendig sein, um ein harmonisches Ergebnis zu erzielen.
Kosten für eine Brustverkleinerung
Die Kosten für eine Brustverkleinerung sind von verschiedenen Faktoren abhängig (z. B. Narkose, Klinikaufenthalt, Nachsorge, Umfang der OP). Da jede Behandlung individuell an die Patientin angepasst wird, können die Kosten von Person zu Person variieren. Nach einer sorgfältigen Untersuchung informiert Dr. Friedemann Ruß gern in einem persönlichen Beratungsgespräch über den Kostenrahmen der Brustverkleinerung. Einen ersten Preisüberblick finden Sie hier.
Nachsorge und Schonung bei einer Brustverkleinerung in Basel
Direkt nach der Brustverkleinerung schützt ein weicher Watteverband das behandelte Areal. Sind Drainagen zum besseren Abfliessen von Wundflüssigkeit notwendig, können diese in der Regel nach zwei Tagen wieder entfernt werden. Nach der Entlassung aus der Klinik müssen sich die Patientinnen mindestens drei Wochen lang körperlich schonen. Zudem sollte über etwa sechs Wochen hinweg ein spezieller Stütz-BH getragen werden, der die Brüste schützt und die natürliche Formgebung unterstützt. Während dieser Zeit ist es ratsam, auf körperlich anstrengende Aktivitäten, Saunagänge, Sonnenbäder und Flugreisen zu verzichten. Generell dauert es bis zu vier Monate, bis alle Schwellungen abgeklungen sind und das endgültige Behandlungsergebnis der Brustverkleinerung in Basel sichtbar wird.
Ausführliche Beratung zur Brustverkleinerung – bei Ihren Experten der Parkklinik Karlsruhe
Sie möchten sich gern persönlich zum Thema Brustverkleinerung beraten lassen? Als erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit einem Behandlungsschwerpunkt im Bereich der Brustchirurgie steht Ihnen Dr. Friedemann Ruß gern zur Seite. Dr. Ruß schloss seine Facharztausbildung in Bern ab und ist zudem Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (SGPRAC). Einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch können Sie mit unserem Praxisteam der Parkklinik vereinbaren.