Körperliche Veränderungen wie der natürliche Alterungsprozess oder eine starke Gewichtsreduktion können dazu führen, dass die Haut und das Gewebe an den Oberarmen an Straffheit verlieren und erschlaffen. Stören sich betroffene Personen an dem Aussehen ihrer Oberarme, kann eine Oberarmstraffung in Basel in Betracht gezogen werden, um ein harmonisches und ästhetisches Erscheinungsbild an den Oberarmen zu erzielen. Mithilfe einer Oberarmstraffung in Basel kann sowohl das individuelle Körpergefühl als auch das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig positiv beeinflusst werden. Weitere Informationen zur Oberarmstraffung haben wir im folgenden OP-Ratgeber sowie auf unserer Behandlungsseite zusammengetragen.
Gründe für eine Oberarmstraffung in Basel
Meist wünschen sich Personen eine Oberarmstraffung in Basel, wenn sich der natürliche Elastizitätsverlust der Haut an den Oberarmen bemerkbar macht und zu einem erschlafften Gewebeüberschuss führt. Die betroffenen Personen empfinden das Erscheinungsbild ihrer Arme dann häufig als unästhetisch und scheuen sich, luftige Kleidung oder Bademode zu tragen. Auch die Beziehung zu dem Partner kann unter dem negativen Körpergefühl der Betroffenen leiden.
Ein zweiter möglicher Beweggrund ist erschlafftes Gewebe an den Oberarmen infolge einer starken Gewichtsabnahme. Oftmals kann sich die zuvor überdehnte Haut nicht rechtzeitig über der neuen Körperform zurückziehen, sodass ein unliebsamer „Gewebemantel“ verbleibt. Mit Diäten und Sport lässt sich der Gewebeüberschuss in der Regel nicht reduzieren, sodass vielfach ein operativer Eingriff für die gewünschte Silhouette notwendig ist.
Das Beratungsgespräch zur Oberarmstraffung in Basel
Vor der Oberarmstraffung in Basel sollte immer ein ausführliches Gespräch mit dem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie stattfinden. Das individuelle Beratungsgespräch dient unter anderem dazu, die Motivation des Patienten für den Eingriff kennenzulernen. Anhand dieser Informationen und einer genauen körperlichen Untersuchung legt der Ästhetisch-Plastische Chirurg die Behandlungsmöglichkeiten, aber auch die Grenzen einer Oberarmstraffung in Basel dar. Ist der Patient über Vorbereitung, Ablauf, Nachsorge und Risiken in Kenntnis gesetzt, kann er sich bewusst für oder gegen den Eingriff entscheiden.
Der Ablauf einer Oberarmstraffung in Basel
Für gewöhnlich wird eine Oberarmstraffung in Basel ambulant und unter Lokalanästhesie mit Dämmerschlafnarkose vorgenommen. Die Behandlungsdauer kann je nach Ausmass des zu behandelnden Areals variieren. Durchschnittlich beträgt sie zwei bis drei Stunden.
An der zuvor festgelegten Schnittführung entfernt der Plastische Chirurg den Haut- und Gewebeüberschuss an der Oberarminnenseite. Bei einer geringen Menge an zu entfernendem Gewebe kann der Schnitt in der natürlichen Hautfalte des Achselbereichs gesetzt werden, sodass spätere Narben nicht oder nur kaum sichtbar sind. Betrifft der Hautüberschuss hingegen die Innenseite des Oberarms bis zum Ellenbogen, ist ein Längsschnitt entlang dieser Region notwendig.
Je nach Indikation kann die Oberarmstraffung in Basel durch eine zusätzliche Fettabsaugung ergänzt werden, um unliebsame Fettdepots in diesem Bereich zu reduzieren.
Ist nach der Oberarmstraffung in Basel ein stationärer Klinikaufenthalt notwendig?
In den meisten Fällen kann die Oberarmstraffung ambulant erfolgen. Sollten bei dem Eingriff wider Erwarten Komplikationen auftreten oder eine Beobachtungszeit nach der Operation empfehlenswert sein, ist auch ein kurzer stationärer Aufenthalt möglich. An unsere Parkklinik schliesst sich hierfür eine moderne und hygienische Bettenstation an.
Nachsorgemassnahmen bei einer Oberarmstraffung in Basel
Nach der Behandlung sollten sich Patienten vor allem ausreichend schonen und ihre Arme nicht zu sehr belasten. Gesellschaftsfähig ist ein Grossteil der Patienten bereits nach etwa einer Woche, jedoch sollte die körperliche Schonung etwa vier Wochen betragen. Zum Schutz des behandelten Bereichs wird ein spezielles Kompressionsmieder angelegt. Es unterstützt sowohl den Heilungsprozess als auch die natürliche Formgebung.
Kosten für eine Oberarmstraffung
Pauschal lassen sich die Kosten für den Eingriff nicht festlegen, da jede Behandlung an den Patienten und seine individuellen körperlichen Voraussetzungen angepasst wird. Einen ersten Überblick darüber, mit welchem Kostenrahmen in etwa zu rechnen ist, erfahren Interessierte hier. Eine genaue Einschätzung ist aber nur im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches und einer sorgfältigen Untersuchung möglich.
Ausführliche Beratung zur Oberarmstraffung in der Parkklinik in Karlsruhe
Sie suchen nach einem Spezialisten für die Oberarmstraffung in Basel? Die Parkklinik ist zwar nicht in Basel, sondern in Karlsruhe gelegen, jedoch verbindet die beiden Städte lediglich eine zweistündige Anfahrt mit der ICE-Verbindung. Als speziell ausgebildeter und erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist Dr. Friedmann Ruß nicht nur in Deutschland als Spezialist geschätzt, sondern auch viele Schweizer Patienten finden den Weg in seine Praxis. Zudem schloss Dr. Ruß seine Facharztausbildung an der Universitätsklinik Bern ab und er ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (SGPRAC).
Gern berät er Sie ausführlich und ehrlich zur Oberarmstraffung und geht auf Ihre Fragen und Wünsche ein. Einen Termin können Sie mit dem Praxisteam unter +49 721 – 35 4040 6, per E-Mail oder mithilfe des Kontaktformulars vereinbaren.