Eine Bauchdeckenstraffung kann für manche Menschen ein ganz neues Lebensgefühl mit sich bringen. Denn oft setzt die Bauchdeckenstraffung einen Schlusspunkt unter einen lange ertragenen Frust und eine große Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper.
Für Menschen, die unter einer überdehnten Bauchdecke oder einer sogenannten Fettschürze leiden, ist die Herbstzeit mitunter ein Segen. Unter der wärmeren Kleidung lässt sich der aus der Form geratene Bauch deutlich besser verbergen als unter leichter Sommerkleidung. Dabei muss man sich nicht unbedingt mit der überdehnten Haut am Bauch abfinden: Die Bauchdeckenstraffung ist eine bewährte Methode der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie, um die lästige Fettschürze loszuwerden. Die Gründe, eine Bauchdeckenstraffung durchführen zu lassen, können dabei sehr unterschiedlich sein.
Bauchdeckenstraffung nach dem Abnehmerfolg
Die Bauchdeckenstraffung wird häufig zu den klassischen Behandlungen der Plastischen Adipositaschirurgie gezählt. Wer es nach starkem oder krankhaftem Übergewicht (Adipositas) geschafft hat, Kilos loszuwerden und wieder Normalgewicht zu erreichen, kennt das Phänomen: Die Pfunde sind weg, aber der Frust ist groß. Denn meist hinterlässt das Übergewicht deutliche Spuren in Form von hängendem, überdehntem Gewebe, vor allem am Bauch. In so einem Fall ist eine Bauchdeckenstraffung meist die einzige Möglichkeit, den Oberkörper wieder in Form zu bringen.
Bauchdeckenstraffung nach der Familienplanung
Keinesfalls benötigt jede Frau nach Abschluss der Familienplanung eine Bauchdeckenstraffung. Und so sind auch angebliche Trends wie das sogenannte „Mommy Makeover“, das Müttern nach der Schwangerschaft wieder zu einem jugendlicheren Körper verhelfen soll, stets mit Vorsicht zu genießen. Doch tatsächlich stellt sich bei manchen Frauen nach einer oder mehreren Schwangerschaften und Geburten große Frustration ein: die Bauchdecke möchte sich trotz Gymnastik nicht mehr zurückbilden. Ist dies der Fall, kann leider wirklich meist nur eine Bauchdeckenstraffung Abhilfe schaffen.
Ihr Experte für die Bauchdeckenstraffung in Karlsruhe
Wenn auch Sie unter einer hängenden, überdehnten Bauchdecke leiden und sich wieder wohl in Ihrem Körper fühlen möchten, könnte eine Bauchdeckenstraffung für Sie die richtige Option sein. Dr. med. Friedemann Ruß, Leiter der Parkklinik – Ästhetisch Plastische Chirurgie, hat schon vielen Patientinnen und Patienten mit einer Bauchdeckenstraffung zu einem neuen Lebensgefühl verholfen. Gern berät er Sie zu den Möglichkeiten einer Bauchdeckenstraffung in Karlsruhe und zeigt Ihnen die für Ihren individuellen Fall besten Vorgehensweisen auf.