Ein weit verbreitetes und häufig wiederkehrendes Vorurteil besagt, dass Fett absaugen ein Ersatz für Sport oder Diäten darstelle. Weit gefehlt: Wenn Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie Fett absaugen, dann geschieht dies nicht, um den Patienten von großen Fettmengen und damit von seinem Übergewicht zu befreien. Vielmehr findet mithilfe der Fettabsaugung oder Liposuktion eine gezielte Entfernung kleiner Fettdepots und eine Harmonisierung der Körpersilhouette statt. Jetzt zu Beginn des Jahres fassen Viele den Vorsatz, abzunehmen und körperlich wieder „in Form“ zu kommen. Doch das Fett absaugen ist hier nicht das Mittel der Wahl, sondern nur eine ergänzende Maßnahme, um nach einer Gewichtsabnahme hartnäckige Fettdepots loszuwerden.
Fett absaugen oder Körperareale straffen?
Unter Umständen macht das Fett absaugen aber im konkreten Fall auch keinen Sinn. Denn bei Patienten, die nach starkem Übergewicht wieder zum Normalgewicht gekommen sind, stellt meist nicht das verbleibende Fett, sondern eher die überdehnte Körperhülle das Problem dar. Am Ende des Abnehmens steht dann nicht die erhoffte Traumfigur – stattdessen hängen sogenannte Hautlappen oder Fettschürzen dort am Körper herab, wo vorher die überschüssigen Pfunde waren. Mit Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung oder Oberschenkelstraffung bringt der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie die betroffenen Körperbereiche wieder in Form. In manchen Fällen kann für eine Optimierung der Form auch das Fett absaugen Sinn machen.
Welche Vor- und Nachsorge ist beim Fett absaugen zu treffen?
Wer sich für das Fett absaugen entscheidet, sollte einiges beachten, damit er sich im Nachhinein wirklich über ein optimales Ergebnis freuen kann. So ist eine seriöse Aufklärung der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung: Nur, wenn Ihr Ästhetisch-Plastischer Chirurg weiß, was Sie sich von dem Fett absaugen erhoffen, kann er auch eine Aussage darüber treffen, ob es sich bei der Liposuktion um die richtige Methode handelt. Wichtig ist es aber auch, im Nachgang die Anweisungen des Arztes zu beachten und alles für eine gute Nachsorge zu tun. Dazu gehören nach dem Fett absaugen mindestens vier Wochen körperliche Schonung sowie das konsequente Tragen von Kompressionskleidung. Da das Fett absaugen in der Regel im Dämmerschlaf vorgenommen werden kann, ist allerdings oft kein stationärer Aufenthalt nötig und Patienten sind bereits nach einer Woche wieder gesellschaftsfähig.
Die Parkklinik – Ihre Adresse für das Fett absaugen in Karlsruhe
Für Patienten, die nach einem Experten für das Fett absaugen in Karlsruhe oder der Region sind, ist die Parkklinik die richtige Adresse. Dr. Friedemann Ruß, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Leiter der Parkklinik, klärt in einem ausführlichen Beratungsgespräch gern darüber auf, welche Ergebnisse mittels Fett absaugen im jeweiligen Fall zu erwarten sind und ob gegebenenfalls ergänzende oder alternative Methoden zu empfehlen sind.